Das SchlossCards Trading Card Game wurde nach dem Vorbild bekannter Sammelkartenspiele entwickelt und individuell auf unsere Schule zugeschnitten. Ziel des Spiels ist es, durch geschickten Einsatz von Lehrer- und Bonuskarten die meisten Duelle zu gewinnen.

Kartentypen

Lehrerkarten:

  • Grundlage des Spiels: Jede Lehrerkarte besitzt vier Fähigkeiten, jeweils zwei offensive und zwei defensive.
  • Jede dieser Fähigkeiten hat unterschiedlich viele Punkte. Zusammengerechnet ergeben allerdings alle Fähigkeiten einer Lehrerkarte immer 250 Punkte, um die Benachteiligung eines Lehrers auszuschließen.
  • Unter dem Bild des Lehrers befinden sich ein oder mehrere farbige Kästchen. Diese stellen die Fachschaft dar und sind für den Einsatz von Bonuskarten mit Fachschaft-Effekt entscheident.

Bonuskarten:

Bonuskarten erweitern das Spielgeschehen und lassen sich in zwei Kategorien einteilen:

1. Aktionskarten

  • Aktionskarte besitzen keine farbigen Kästchen (diese stehen für die Fachschaften) 
  • Deshalb können Aktionskarten mit jeder Lehrerkarte gespielt werden
  • Die können Spielabläufe oder Werte verändern. Ihre Aktion steht auf der Karte.

2. Ausrüstungskarten

  • Ausrüstungskarten besitzen ein oder mehrere Fachschaftssymbol/e (farbiges Kästchen)
  • Ausrüstungskarten dürfen nur mit einer Lehrerkarte mit passendem Fachschaftssymbol gespielt werden
  • Die Effekte beziehen sich dabei immer auf die gemeinsam gelegte Lehrerkarte

 

Spielablauf

1. Vorbereitung

  • Jeder Spieler hat ein gründlich gemischtes Kartendeck mit Lehrer- und Bonuskarten
  • Zu Beginn werden die Anzahl der Duelle festgelegt

2. Das Duel

  • Das Spiel verlaufen rundenbasiert. In jeder Runde wird ein Duell ausgetragen
  • Die Spieler wechseln sich dabei ab und übernehmen abwechselnd die Angreifer- und Verteidigungsrolle
  • Vor jedem Duell werden die Karten gezogen. Jeder Spieler hat dabei standartmaßig eine Hand mit fünf Karten. Besteht die Hand nur aus Bonuskarten, darf der Spieler fünf neue Karten ziehen.
  • Der Angreifer beginnt das Duell mit dem spielen einer Lehrerkarte, dabei wählt er einen offensiven Wert. Dabei kann er eine passende Bonuskarte, sowohl Aktions- als auch Ausrüstungskarte legen
  • Der Verteidiger reagiert auf den Angriff und legt auch eine Lehrerkarte. Auch eher kann dazu eine eine passende Bonuskarte, sowohl Aktions- als auch Ausrüstungskarte legen
  • Nun gewinnt der Spieler, dessen Lehrerkarte in der entsprechenden Rolle den höheren Wert hat oder durch die Kombination mit einer Bonuskarte den höheren Wert erreicht. Bei Gleichstand entdet das Duell unentschieden.
  • Ist das Duell gewonnen werden so lange Karten nachgezogen, bis jeder Spieler wieder fünf Karten auf der Hand hat. Dann beginnt das nächste Duell.

3. Spielende

  • Es hat der Spieler gewonnen, der im Verlauf des Spiels die meisten Duelle für sich entscheiden konnte. Dieser Spieler gewinnt die Partie